Test: Aldi Räucherbox auf einem Gasgrill von Weber

Hi Leute und feurige Grüße,
dies ist der erste Produkttest, und es geht um die Aldi Räucherbox für 9,99€ , welche es vor 1-2 Wochen im ALDI zu kaufen gab. Ich hab mir sie mal zu Testzwecken gekauft , denn Rauch ist gerade für indirektes Grillen sehr wichtig, damit bei low&slow ein gutes Raucharoma am Grillgut hängen bleibt.

Was ist alles dabei?

  • 1 Räucherbox
  • 500g Hickory Räucherchips
  • 500g Buche RäucherchipsAldi Räuchererbox

Verarbeitung:

Die Verarbeitung sieht auf den ersten Blick wertig aus und es gibt keine scharfen Kanten und Nasen. Die Räucherbox ist aus einem schweren Material und die Beschichtung wirkt sehr gut, allerdings ist der Deckel viel leichter und scheint aus einem anderen Material zu sein. Hier wirkt es auch als ob die Beschichtung nicht so dick ist.

Handhabung:

Die Räucherbox passt perfekt auf eine Aromabar des Weber Spirit, als ob sie dafür gemacht wäre 🙂 Sogar der Grillrost passt dann wieder drauf.
Die Handhabung ist also gut, auch wenn die erste Holzfüllung abgebrannt ist kann man einfach den Deckel mit der Grillzange abnehmen und neue Chunks einfüllen (natürlich muss der Rost vorher auch herunter genommen werden).Aldi Räuchererbox im Grill

Der Test der Aldi Räucherbox:

Beim Test habe ich die ALDI Räucherbox mit 2 Stunden gewässerten Hickory Chunks gefüllt, und auf meinen linken Brenner gestellt. Dann den Grill auf 160 Grad eingeregelt (nur linker Brenner an). Nach kurzer Zeit hat die Räucherbox ihren Job getan, und es war eine schöne Rauchentwicklung zu beobachten. Eine Füllung hat für ca 40 Minuten gereicht.
Also das ist genau wie ich erwartet habe und die Funktion ist gut.

Nun das Große aber. Ich habe die Box nach dem Grillen mal untersucht. Dabei sind mir Blasen an der Innenseite des Deckels aufgefallen, und es sieht aus als ob die Beschichtung abgeht. Dies ist für mich ein ganz klarer Minuspunkt. Ob und wie weit das schädlich ist, kann ich nicht sagen. Es gibt mir aber zu denken, und ich bin am überlegen ob ich die Box wieder zurückbringe.Aldi Räuchererbox der Deckel

Fazit Aldi Räucherbox:

Der Preis für die Box in Verbindung mit 1kg Chunks ist super. Auch die Bauart der Box ( Weber Räucherbox nachempfunden) ist optimal für einen Weber Spirit Gasgrill. Allerdings muss ich leider sagen, dass ich die an sich perfekte Box aufgrund der Blasenbildung am Deckel leider nicht weiterempfehlen kann. Bei meinem Model kann es sich natürlich um ein Montagsmodell handeln. (Ein Bekannter hat auch eine Box, und wenn wir diese getestet haben, folgt hier ein Update)

Meine Empfehlung ist daher die Original Weber Räucherbox zu erwerben, welche leider etwas teurer ist. Diese passt perfekt auf den Weber Gasgrill und ist von der Verarbeitung und Passform her super.Aldi Räuchererbox

So ich hoffe ich konnte euch etwas helfen. Wenn Ihr Fragen habt, postet einfach einen Kommentar

Mit feurigen Grüßen

Robbi

 

Weitere gute Artikel:

Kokoshähnchen auf lockergrillen.de

 

 

Ein Gedanke zu „Test: Aldi Räucherbox auf einem Gasgrill von Weber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.